DanieLpSchenk.com

Title

Daniel P. Schenk | The Official Site

Description

Daniel begann im Alter von ungefähr 14 Jahren, sich ernsthaft mit der Durchführung kreativer Projekte zu beschäftigen. Während er schon in seiner Kindheit mit kleineren Geschichten, Comics sowie unvollendeten Novellen erste Schritte in der Werksproduktion gemacht hatte, begann nach eigenen Angaben seine wirkliche Laufbahn als "Storyteller" mit der Entwicklung eines Pen&Paper Rollenspiels namens Desperate. Obwohl das Projekt fallen gelassen wurde, hatte er genügend Spaß daran gefunden, um sich fortan ernster mit der Materie der kreativen Arbeiten zu befassen. Es folgte ein weiteres P&P Spiel, das zwar ebenfalls zu keiner Vollendung gelangte, dafür aber bis heute im privaten Kreis gespielt wird. Danach hatte er genügend Schreiberfahrung gesammelt, um sich an sein erstes Buch zu wagen: "Underworld" (2001) war eine Kurzgeschichtensammlung von verschrobenen New Yorker Unterweltkrimis, die er auf der Heimreise von einem Amerikaurlaub begonnen hatte. Zeitgleich begann er, sich für die Hintergründe von Filmen zu interessieren. In seinen Schulferien absolvierte er Praktika in Filmproduktionsfirmen und begann auch, sich theoretisch weiterzubilden. 2002 folgte sein erster Roman, Vault (VÖ: 2003), der ursprünglich nur als Vorarbeit zu einem Roman gedacht war und die Länge einer Novelle nicht hätte überschreiten sollen. In der Schule hatte er unterdessen ein erstes Filmprojekt gestartet, dessen tolles Feedback Daniel in seiner Absicht, im Bereich Film weiterzumachen, bestärkte. Nach dem Abiturvideo für seine Stufe (April 2003), das das positive Feedback weiterführte, entschied er, sich an einen "richtigen" Film zu wagen. "A Gamer's Day", so der Titel, sollte als Referenz für seinen Einstieg in die Filmbranche dienen. Zwar gab es erhebliche Verzögerungen - Oktober 2003 wurde er eingezogen - doch schließlich gelang die Fertigstellung im Dezember 2004. Der Film war in der Gamer-Gemeinde ein riesiger Erfolg. Zurzeit arbeitet Daniel an der Fertigstellung seines dritten Buches "Unreality" und steckt in den Arbeiten für sein nächstes Filmprojekt.

"Ich bin einfach ein phantasievoller Mensch. Ich wüsste nicht, was ich machen sollte, wenn ich nicht an kreativen Projekten arbeiten könnte. Ich höre öfters: 'Wie machst du das, du schreibst Bücher, machst Filme, spielst dabei noch PC, siehst jede Woche bestimmt fünf Filme, und und!' Dann sag ich einfach: Das ist alles kein Problem, weil ich es ganz einfach will. Dinge, die man wirklich will, kriegt man auch hin (unrealistische Träume mal ausgeschlossen). Ich finde, es ist alles eine Frage der Prioritätensetzung. Wenn man Leute hört, die sagen: 'Das würde ich sooo gerne tun, aber leider, leider...' dann stimmt was nicht. Man hat immer Zeit für das, was man wirklich will. Nur will man es auch wirklich? Die Frage stellen sich meiner Meinung nach die Leute zu selten."

Christian kam bereits in jungen Jahren über seine Aktivitäten in Online-Communities wie GIGA zur Arbeit im Games- und Webseitensektor, wenn sich seine ersten Eigeninitiativen auch erst mit dem Wandel von der ISDN- zur DSL-Anbindung vollzogen. Er startete mit einer eigenen kleinen Community und eignete sich in diesem Zug schnell Kenntnisse in HTML Coding, Grafikbearbeitung und Communityadministration an. Es folgten Arbeiten im Team wie www.dailygame.de, www.giga-foundation.de.vu und www.variadi.com. Sein nächstgrößeres Eigenprojekt war www.mission-gfx.xx.de, eine Grafik- und Smalltalk Community. Im Laufe der Zeit distanzierte er sich wieder von vielen Projekten, da ihm die Arbeit über den Kopf wuchs. Seine aktuelle Website lautet www.x-storm.de und natürlich www.danielpschenk.com, wo er Aufgaben eines Newsredakteurs, Co-Webmasters und Admins wahrnimmt.

read more

Languages

Deutsch (German)

Additional Information

Related Domains



Retrieved from "http://aboutus.com/index.php?title=DanieLpSchenk.com&oldid=24072607"