IrcLove.de

IRCLOVE ist eine Online-Community ohne kommerziellen Hintergrund, die eine Kombination aus Autorenplattform, Partnerbörse und Diskussionsforum darstellt. Die Community wurde als zusammenwirkende Kombination einer Website und eines Chatraums im IRC erschaffen und wird durch ein Betreiberteam und Spenden finanziert.


Entstehung, Konzept und Zielsetzung

Die Entstehung von IRCLOVE basiert auf dem Leitgedanken, dass Liebe als eines der höchsten Güter des Menschen nicht kommerzialisiert werden darf. Diesem Gedanken folgend wurde im WWW die Grundlage für eine idealistisch geprägte Community geschaffen. Kernpunkt der Idee ist die Bereitstellung einer kostenlosen Kontaktmöglichkeit zu anderen Menschen ohne Werbung. Wesentlich ist die Manifestierung dieser Kostenlosigkeit und Werbefreiheit in den Nutzungsbedingungen. Diese Nutzungsbedingungen schreiben fest, dass IRCLOVE grundsätzlich zeitlich unbefristet seinen gemeinnützigen Charakter behält.

Wesentlich für diese Community ist die Art der Darstellung von Mitgliedern, welche sich nicht nur durch ein eigenes Profil, sondern zusätzlich auch durch selbst erstellte Bibliotheken (IRCLOVE Persönlichkeiten genannt) in verschiedenen Formen präsentieren können. Diese Bibliotheken der Benutzer werden lebenslang gespeichert. Kreativität, künstlerisches Schaffen und die Publizierung eigener Gedanken sind die, von IRCLOVE genannten, Kernpunkte dieses Konzepts. Die freie künstlerische Entfaltung soll laut IRCLOVE gefördert werden. Als passende Zielgruppe haben sich Menschen mit Anspruch an höheres geistiges oder kreatives Niveau herausgeformt. Der ideologische Gedanke dieser Autorenplattform besteht laut dem Betreiber im Gedanken der Gemeinnützigkeit, der Freigabe des eigenen Wissens, der Präsentation der eigenen Persönlichkeit und der damit verbundenen Wohltat.

Zusammenfassend versucht die Community eine umfassende Kommunikations- und Diskussionsmöglichkeit hauptsächlich über die Themen Liebe, Partnerschaft und Freundschaft zu ermöglichen. Die Förderung der Kontaktaufnahme und gegenseitigem Kennenlernen in Verbindung mit der Option sich künstlerisch zu entfalten und so auch seine Persönlichkeit im Vorwege ausführlich darzustellen sind wesentliche Merkmale des Konzeptes.

Verbreitung

Der Chat als Ursprung der Community wurde im Jahre 2001 eingerichtet, die Community im WWW folgte 2003. Sie verfügt über ca. 25000 Mitglieder und etwa 10000 Beiträge in der Autorenplattform (6/2007).

IRCLOVE wird in DMOZ und vielen Verzeichnis-Webseiten geführt, z.B. bei Ciao. Die Medien der Autorenplattform werden von Suchmaschinen indiziert, sind frei zugänglich und zu vielen Suchbegriffen auffindbar. IRCLOVE Medien sind ohne Anmeldung sichtbar und nicht nur auf bestimmte Personenkreise beschränkt.

Wegen der zunehmend schlechteren Finanzlage in Privathaushalten besteht derzeit ein allgemein ansteigendes Interesse an kostenlosen Angeboten. IRCLOVE verzeichnet darum gegenwärtig einen Anstieg von Anmeldungen.

Funktionen und technische Besonderheiten

Den Grundbaustein bilden primäre Funktionen einer Online-Community. Es ist möglich umfangreiche Profile und eine Fotogalerie anzulegen. Das eigene Profil und das Profilbild kann von anderen Benutzern bewertet werden. Der IRCLOVE Chatraum kann entweder aus dem Web mit Hilfe eines Java-Clients oder eines beliebigen IRC-Clients erreicht werden. Im Chat stehen den Benutzern einige Funktionen, wie z.B. das Abfragen eines Profils, zur Verfügung, genauso ist es möglich z.B. Nachrichten aus dem Web in den Chat zu schicken. Diese Verknüpfung ist eine der technischen Spezialitäten. Andere Funktionen umfassen ein Memosystem zum Schreiben von Nachrichten, Favoriten- und Ranklisten, umfangreiche Statistiken über sich selbst oder das ganze System und eine ausführliche Benutzer-Suchfunktion.

Eine Besonderheit ist bei IRCLOVE die Verknüpfung der Autorenplattform an die Community. Im Prinzip kann jeder Benutzer eine eigene Medienbibliothek anlegen, dort können außer Texten auch Bilder, Videos, Umfragen und HTML-Texte hochgeladen werden. Tondateien sind nicht erlaubt. Man kann die eigene Bibliothek in Ordner aufteilen und beliebig verwalten, z.B. Diskussionen zu den jeweiligen Medien erstellen oder die Medien zur Bewertung freigeben. Andere Benutzer können wiederum Kommentare zu den Medien des Autors verfassen oder an den Diskussionen teilnehmen. Durch Kategorisierung erstellt die Plattform eine Art Verzeichnisansicht in der alle Medien ihren Kategorien nach dargestellt und durchsucht werden können. Die Bibliothek eines Benutzers kann direkt aus seinem Profil aufgerufen werden. Die Medien sind generell einsehbar ohne dass eine Registrierung erforderlich wäre, jedoch kann der einzelne Benutzer seine Medien stufenweise nur für von ihm ausgewählte Personenkreise zugägnglich machen und damit den anonymen Zugriff von aussen unterbinden.

Kritik und Probleme

Schwarzes Brett

Innerhalb der Bibliotheken der Benutzer findet sich ein Schwarzes Brett, in welchem Probleme und Kritik offen dargestellt und diskutiert werden können. Außerdem sollen hier Anregungen und Verbesserungsvorschläge eingebracht werden, da IRCLOVE einer ständigen Weiterentwicklung unterliegt.

Automatisierte Löschungen

Häufiger Kritikpunkt ist die vom System automatisch durchgeführte Löschung eines Community-Mitglieds, wenn bestimmte Vorgaben nicht erfüllt werden bzw. das System aufgrund statistischer Auswertungen eine von der Norm negativ abweichende Aktivität eines Benutzers feststellt. So darf der Love-Index einen bestimmten Wert nicht unterschreiten und die Bewertung von Fotos anderer Benutzer darf nicht zu einseitig erfolgen. Fällt dem System beispielsweise auf, dass ein männlicher Benutzer Fotos von Frauen einer bestimmten Altersgruppe grundsätzlich positiv bewertet, eine andere Altersgruppe bei Frauen oder auch männliche Mitglieder hingegen eher negativ, so wird dieser Benutzer ohne Verwarnung vom System automatisch gelöscht. Dies führt insbesondere in Foren mit entsprechender Thematik häufig zu hitzigen Diskussionen und Kommentaren von Betroffenen, die hier meist Willkür vermuten. Eine sofortige Neuanmeldung nach einer automatischen Löschung ist möglich, wird jedoch häufig nicht durchgeführt, weil dadurch der begehrte Love-Index wieder mit dem Zählerstand Null beginnt.

Andere automatische Regelungen

Innerhalb der IRCLOVE Autorenplattform werden einige Regeln automatisch umgesetzt. So werden z.B. Kommentare von Benutzern, die von einer gewissen Menge anderer Mitglieder als für nicht sinnvoll bewertet wurden, automatisch gelöscht. Diese Löschung ist auch mit Vergabe so genannter Strafpunkte verbunden. Einige betroffene Benutzer empfinden diese Art von Löschungen als nicht gerechtfertigt oder als Einschränkung ihrer Meinungsfreiheit.

Unterschiede zu ähnlichen Communities

Der Vergleich mit anderen Projekten ist nur beschränkt möglich, da IRCLOVE eine sehr eigenwillige Lösung bietet, die so nirgends sonst umgesetzt wurde.

Die Unterschiede zu ähnlichen Portalen bestehen grundsätzlich im Konzept, Ideologie und einzigartiger Umsetzung. Die Ideologie von IRCLOVE verankert das Wohltätigkeits- und Gleichstellungsprinzip als Grundbaustein der Community, da Kosten- und Werbefreiheit besteht und die Benutzer ohne Ansehen des Geschlechts oder anderer Kriterien gleichgestellt werden. IRCLOVE verfolgt nach eigenen Angaben feste humanistische Ziele, die auch im Konzept durch Förderung des Einzelnen umgesetzt werden sollen.

In der Praxis bietet IRCLOVE seinen Benutzern durch die Verbindung bzw. Verflechtung mehrerer Komponenten, wie Chat für Kommunikation, Medienplattform für persönliche Entfaltung und Diskussionen, sowie Grundfunktionalitäten einer Online-Community.

Weblinks

Webseite von IRCLOVE

Verweise im Wiki

Online-Community

IRC - Internet Relay Chat

Kategorie:Internet Kategorie:Netzkultur Kategorie:Community

Languages

Deutsch (German)

Additional Information



Retrieved from "http://aboutus.com/index.php?title=IrcLove.de&oldid=35329147"